Letzte Woche ging am 29.09. das Webinar Imaging in Cartilage Repair zur wichtigen Rolle der Bildgebung bei Knorpelschäden über die virtuelle Bühne. Die Veranstalterin ICRS – International Cartilage Regeneration & Joint Preservation Society und Gastgeber Univ.-Prof. Dr. Stefan Marlovits vom Knorpelzentrum Wien freuten über zahlreiche interessierte Teilnehmer aus nahezu 50 Ländern.

AMADEUS bis MOCART

Zunächst lieferte Dr. Marlovits in seinem einleitenden Vortrag die wichtigsten Fakten zum Webinar-Thema Imaging in Cartilage Repair. Er beantwortete die Frage, welche Rolle die Bildgebung bei der Behandlung von Knorpelschäden spielt. Außerdem ging er darauf ein, welche Faktoren ausschlaggebend für die qualitative und kompetente Arbeit mit MRI-Scans für Knorpelreparaturen sind. Weiters gab er einen Überblick über die beiden Scoring-Methoden AMADEUS und MOCART, die jeweils vor und nach einer Knorpelreparatur angewendet werden. Damit können Chirurgen und Radiologen Knorpeldefekte und die Resultate ihrer Behandlung objektiv beurteilen.

Daran anschließend ging Univ.-Prof. Dr. Siegfried Trattnig von der MedUni Wien detailliert auf die Einführung und Weiterentwicklung der MOCART Scoring-Methode ein. Diese hatte er im Jahr 2004 gemeinsam mit Dr. Marlovits entwickelt. 2019 erfolgte dann eine Anpassung und Überarbeitung des ursprünglichen Scores zu MOCART 2.0, um technischen Weiterentwicklungen sowie neuen chirurgischen Behandlungsmethoden Rechnung zu tragen und einige Schwächen des ursprünglichen Scoring-Verfahrens zu beheben.

Bildgebung in der Praxis

Mit dem Vortrag von Prof. Dr. Götz Welsch von der sportmedizinischen Klinik UKE Athleticum in Hamburg ging es schließlich in die Praxis. Dr. Welsch ist spezialisiert auf die Behandlung von Spitzensportlern und berichtete von der wichtigen Rolle, die die Bildgebung bei deren Behandlung spielt. So würden etwa Knorpelschäden bei Sportlerinnen und Sportlern während ihrer aktiven Karriere eher konservativ als operativ behandelt, wodurch dem Monitoring durch MR-Scans noch größere Bedeutung zukommen würde.

Webinar zum Nachsehen

Der Veranstalter ICRS stellt das komplette Webinar inklusive der abschließenden Diskussionsrunde online zur Verfügung. Im Video finden Sie alle Antworten auf die oben gestellten Fragen und viele weitere spannende Details zur Bildgebung bei der Behandlung von Knorpelschäden.